Angebote

"Die Aufgabe der Umgebung ist nicht, das Kind zu formen, sondern ihm zu erlauben, sich zu offenbaren"

*Maria Montessori


Austauschrunden

Created with Sketch.

Regelmäßige Gesprächsgruppen für Eltern, Großeltern und Pädagog*innen bieten die Möglichkeit, sich auszutauschen, sich gegenseitig zu stärken, zu unterstützen und zu vernetzen. Die Gruppen finden regelmäßig, ab mindestens drei Personen statt. Bezüglich der Themen orientieren wir uns an den Bedürfnissen der TeilnehmerInnen. Die Fragen und Antworten kommen aus der Gruppe. Für den Gruppenprozess ist es sinnvoll, wenn jede Gruppe für sich geschlossen bleibt. Ich freue mich, möglichst viele Gruppen begleiten zu dürfen und somit beizutragen, dass sich Eltern und Pädagog*innen vernetzen, unterstützen und austauschen.

Die nächste Austauschrunde für Pädagog*innen und Eltern findet am 21. Februar um 19:00 Uhr statt. (mit Anmeldung)

Die nächste Austauschrunde für Jugendliche und junge Erwachsene ist am 14. Februar um 19:00 Uhr. (mit Anmeldung)

Vorträge

Created with Sketch.

Sehr gerne informiere ich Eltern, Großeltern und Pädagog*innen zu verschiedenen Themen. Dies kann in Form eines Vortrags oder in Einzelsitzungen stattfinden. Themen können z.B. die Hochsensibilität, Themen rund um das Familienleben, wie „Grenzen geben Sicherheit“, „Entwicklungsphasen des Kindes“, „wie gelingt ein wertschätzender Umgang untereinander“… sein. An dieser Stelle lade ich ein, mich zu kontaktieren, wenn ein Thema in der Familie interessant wird und genauer betrachtet werden darf.

Nächste Vorträge in meiner Praxis: Montag, 19. Februar und Montag 18. März jeweils um 19:00 Uhr. (Anmeldung erforderlich)

Begleitung von Familien 

Created with Sketch.

Im Alltag kommt es immer wieder zu Fragen und Herausforderungen. Gerne begleite ich Familien und deren Umfeld (Kindergarten und Schule) auf ihrem Weg. Dabei ist es mir besonders wichtig, stets mit dem Potentialblick auf das Kind zu schauen. Ziel ist es, gemeinsam mit der Familie die Ursache des Verhaltens zu erkennen und zu verstehen. Das Umfeld des Kindes, sein Potential und der Blick auf die Hochsensibilität helfen uns die Stärken des Kindes zu sehen. Die jeweilige Familie bestimmt die Dauer der Begleitung ganz individuell. Zu Gesprächen können wir uns entweder vor Ort in meiner Praxis treffen oder per Telefon.

Ausgleich: € 65,- Erstgespräch, € 55,- pro Stunde im Folgegespräch 

Vorträge für Institutionen über katholischen Bildungsweg buchen